Letzte Änderung: 30.09.2012
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90 quattro Typ 85, mit Kat (120 PS) ...

Nach etwas mehr als 2 Jahren ohne ein eigenes Auto auf der Strasse zu haben, kam in mir im Sommer 1996 der Wunsch auf, wieder ein eigenes Alltagsauto zu haben. So kam es, dass ich mich auf die Suche nach einem Audi 90 quattro Typ 85 machte. Erst hatte ich auch die ersten 80 quattro Typ 85 Vorfacelift im Auge. Diese gefallen mir aber nicht ganz so gut, wie die 90 quattro Typ 85. In der Online-Ausgabe der damals noch erhältlichen Zeitung "Fundgrueb" habe ich den gewünschten Wagen entdeckt. Also habe ich Händlerschilder organisiert und noch am gleichen Nachmittag sind wir das Auto ansehen gegangen. Nun, um es kurz zu machen: Wir haben ihn genommen und gleich (dank der Händlerschilder) mit genommen. Die Daten:

Typ
85 quattro
Erstzulassung
Sep. 1986
Hubraum [ccm]
2226
Motorkennbuchstaben
JT
Leistung [PS/kW bei 1/min]
120/88 bei 5'500
Drehmoment [Nm bei 1/min]
170 bei 3'000
Leergewicht [kg]
1'200
Anzahl Türen
4
Farbe
Alpinweiss, L90E

Der Wagen hatte neben den klassischen RH-Felgen in 7x15" und einer ausgebauten Klimaanlage keine weiteren Extras. Unten rum (ab der oberen Sicke in der Seite) war der Wagen in Dunkelgrau metalic lackiert.
Als ziemlich erstes habe ich das Fahrwerk mit Fintec-Federn und Sachs Gasdruck-Dämpfer umgebaut. So war wenigstens das Thema Schaukel erledigt. Dann wurde der Wagen wieder kpl. weiss. Ich habe lange mit verschiedenen Front- und Heckschürzen rum experimentiert, bis ich zum Schluss wieder die Originalen montiert habe. Mit dem 90 quattro 20V meiner Frau habe ich dann noch munteres Rädertauschen gemacht, so dass der 90er, schlussendlich die Intra Felgen von dem ehemaligen Coupé quattro bekommen hat. Später kam dann der Recarositz aus dem Coupé quattro Typ 85 hinzu, die hinteren Scheiben wurden noch getönt, eigene weisse Tachofolien, die Zusatzinstrumente aus dem Coupé quattro und, als Leihgabe aus meinem Uri, noch noch das Uri 20V-Lenkrad. Zu guter Letzt habe ich den Motor ein wenig überarbeitet: Verdichtung auf 10.5 erhöht, Ein- und Auslasskanäle erweitert, stärkere Ventilfedern und eine 280° Nockenwelle von Crane Cams. Der lief von da an richtig gut und was noch viel wichtiger war, er brauchte 1 bis 1.5 Liter weniger Sprit. In einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich den 90er im Herbst 1998 verkauft und mein 2. Coupé quattro Typ 85 geholt. Dem 90er habe ich dann so lange nachgetrauert, bis ich mir 2008 wieder einen 90 quattro Typ 85 geholt habe.


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