Letzte Änderung: 24.06.2011
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                2. Version

Die 2. Motor-Version vom quattro C1 ...

Da ich beschlossen hatte, den C1 mit einer Sport quattro-Front zu versehen, passte dann auch ein entsprechender 20V-Motor besser zu dem Fahrzeug. Natürlich musste auch da wieder was rein, was nicht jeder hatte. Ich hatte da ein Sport quattro-Saugrohr zur Hand, das verbaut werden sollte. Dazu musste aber die Flanschplatte für die Drosselklappe angepasst werden. Ich war damals der Meinung, dass das Saugrohr sicher gut sei und an meinem Motor funktionieren würde... Der Rumpf, der Abgaskrümmer und der Turbolader waren vom Audi RS2, der Zylinderkopf mit Nockenwellen und der Ventildeckel vom 20V Sauger. Der Ladeluftkühler vom 10V-Motor habe ich mit ein paar kleinen Änderungen übernommen. Das Abgasrohr wurde entsprechend geändert, dass es an den 20V passte. Zum Glück hatte ich schon für den 10V-Motor die originale Motronic vom Uri 20V verbaut gehabt, was den Umbau etwas einfacher machte. Den Zylinderkopf habe ich auf Turbo umgebaut, indem ich die Auslassventile vom Turbo verbaut habe, die zusätzlichen Kühlwasserbohrungen auf der Einlassseite gebohrt und die zusätzlichen Gewinde für die Krümmerbefestigung auf der Auslassseite gebohrt und geschnitten habe. Die Sauger-Nockenwellen bin ich erst einmal so gefahren. Später habe ich dann die Einlassewelle von einem Uri 20V verbaut. Ein Problem  war die Hydraulikpumpe, die mit dem grossen Sport quattro-Saugrohr nicht mehr am Zylinderkopf montiert werden konnte. Ich habe dann einen Halter aus Alu gefrässt und die Pumpe nach unten, da wo sonst der Klimakompressor sitzt, versetzt. Ein weiteres Problem war der Luftfilterkasten. Ich habe mit dem originalen Uri 10V-Unterteil und dem S2 (3B)-Oberteil angefangen. Allerdings war ich damit nie wirklich zufrieden.
Leider musste ich dann bei ausgedehnten Testfahrten feststellen, dass das Saugrohr nichts taugte. Der Motor lief eigentlich, ausser bei sehr kalten Teperaturen, immer im Notlauf. Bei über 20° C Aussentemperatur konnte das Klopfen nicht mehr über die Zündung alleine eleminiert werden und das Steuergerät nahm auch den Ladedruck zurück. Das war auf die Dauer kein Zustand und somit musste ich mir zu dem Thema was einfallen lassen. Heraus kam dann die 3. Motor-Version...



























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