Letzte Änderung: 25.06.2011
 Home
 Auto
    aktuelle Autos
        quattro C1
            Anfang

Der Anfang vom quattro C1 ...

Eigentlich war der Anfang vom quattro C1 so nicht vorgesehen, denn im November 1994 wollte ich ursprünglich mein damaliges Coupé quattro optisch näher an den Ur-quattro bringen und dem Motor mit klassischem Tuning mehr Leistung einhauchen. Wie sich dann sehr schnell bei den ersten Arbeiten an der Karosse zeigte, waren doch schon einige Rostschäden durch den nicht unbedingt fachmännischen Anbau der Kunststoffteile (mangels Erfahrung) und den Winterbetrieb vorhanden. Diese zu beheben war nicht ganz unaufwändig und die Frage stellte sich, ob es sich noch lohnt. Dies vor allem, weil ja das Projekt C1 im Raum stand und in der Ecke beim Balmer eine 81er Uri-Karosse in schlechtem Zustand stand. Wenn schon höherer Aufwand, warum nicht gleich das Coupé schlachten und den Uri mit den Teilen retten und das Projekt quattro C1 starten?
Nach reiflichem Überlegen und Gesprächen mit meiner Frau haben wir uns dann für den Start des Projekts C1 entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir allerdings noch keine Ahnung, dass es 8.5 Jahre dauern sollte, bis der Wagen wieder auf der Strasse durfte. Zum Glück, sonst hätten wir das Projekt wohl nicht angefangen...

Also habe ich das Coupé zerlegt und die Teile, für den Wiederaufbau des 81er Uri's verwendet. Alle Klappen, Türen, die gesammte Elektrik, die meissten anderen Blechteile, der Antriebsstrang und die Hinterachse wurden übernommen. So kam ich schneller als erwartet, zu meinem Projekt. Von Balmer kamen die vorderen Kotflügel, die hinteren Seitenwände, die Heckschürze und der Heckflügel dazu. Leider gibt es von dieser sehr frühen Version des Projektes keine Foto's, wie es auch von anderen Phasen des Projekts keine Bilder gibt.
Als Felgen habe ich damals verbreiterte Stahlfelgen vorne in 9x15" ET 10 (225/50/15er Reifen) und hinten 11x15" ET 10 (285/40/15er Reifen) von Balmer drauf gesteckt.


zur Karosserie