Letzte Änderung: 26.06.2011
 Home
 Auto
    Ex-Autos
        quattro 20V
            Album

Ur-quattro 20V, gekauft zum zerlegen ...

Diesen Uri habe ich Ende 2002 zum Zerlegen gekauft. Ich kannte das Fahrzeug schon seit ein paar Jahren und deshalb auch dessen Geschichte mit den diversen Unfällen. Die Daten:

Typ
85 quattro
Erstzulassung
Juni 1990
Hubraum [ccm]
2226
Motorkennbuchstaben
RR
Leistung [PS/kW bei 1/min]
220/162 bei 5'900
Drehmoment [Nm bei 1/min]
309 bei 1'950
Leergewicht
1'380
Anzahl Türen
2
Farbe
perlmutweiss, L0A9

In Sachen Ausstattung hatte dieser Uri, neben dem, was in der Schweizer Serie war, das Hubdach, den Tempomaten, die Ledersitze und die Sitzheitzung. Das Fahrzeug hatte auf der Fahrerseite schon die 3. hintere Seitenwand drin und diese war bei einem weiteren Crash auch schon wieder millimeterweise gespachtelt. Die Fahrertüre stammte von einem ganz frühen Uri und hatte eine broncene Tönung, statt wie bei Rest ne grüne... Die A-Säule war kpl. weich, der Unterboden auf der Fahrerseite sah aus wie zerknüllte Allufolie. Beim Motor war der LMM und die Abgasrückführung hin, der LLK stammte vom Uri 10V, weil der originale vom Uri 20V bei einem Crash zerlegt wurde. Der Zylinderkopf hatte soviele Risse, dass ich den kpl. entkernten Kopf gleich weg geworfen habe. Das Gestell der Rückenlehne vom Fahrersitz war vom letzten Crash verbogen. Nach dem letzten Chrash wurde der Uri auch in irgend einem Weiss lackiert, das es so bei Audi nicht zu kaufen gab.
Der Entschluss, den Uri zu zerlegen war aus damaliger Sicht richtig, weil es sich nie gelohnt hätte, den zu richten. Ein sehr guter Uri 20V bekam man damals noch für 17'000 bis 20'000 SFr. Kommt dazu, dass doch etliche Teile von diesem Uri in meinen Uri C1 gewandert sind.


zum Album