Letzte Änderung: 14.05.2015
 Home
 Auto
    aktuelle Autos
        90 quattro C2
            Anfang
                Album
                Fahrwerk
                Felgen
                Karosserie

90 quattro Typ 85, ohne Kat (136 PS) ...

Nach dem dem Jahrestreffen 2008 der Typ 81/85 IG Deutschland e.V. in Merzweiler zu Hause angekommen, habe ich in meiner Mailbox eine Mail gefunden, wo mir ein 90 quattro mit nur knapp 63'000 km und rostfrei angeboten wurde. Da kam ich ins grübeln... Meine Frau hat dann, nachdem ich den ersten persöhnlichen Kontakt mit dem Verkäufer hatte, alles eingefädelt, dass wir den Wagen in Davos ansehen konnten. Wir sind dann also Mitte September 2008 nach Davos gefahren und haben uns den 90 quattro angesehen. Wo auch immer ich nach gesehen habe, ich habe keinen Rost gefunden. Dazu muss man sagen, dass in Davos im Winter kein Salz gestreut wird. Wieder zu Hause, habe ich mich zum Kauf entschieden und 4 Wochen später haben wir den 90er abgeholt. Die Daten:

Typ
85 quattro
Erstzulassung
Feb. 1985
Hubraum [ccm]
2226
Motorkennbuchstaben
HY
Leistung [PS/kW bei 1/min]
136/100 bei 5'700
Drehmoment [Nm bei 1/min]
186 bei 3'500
Leergewicht
1'200
Anzahl Türen
4
Farbe
alpinweiss, L90E

Das Auto hat, ausser den Ronal-Alu-Felgen, keine weiteren Extras. Die Frontscheibe hatte einen Steinschlag, der Schaumstoff vom Fahrersitz war durchgesessen, die Farbe beim Einstieg auf der Fahrerseite war ziemlich runter, die Türdichtung war an der gleichen Stelle defekt, das Heckleuchten- Mittelteil war gerissen und beim Zahnriemen wusste niemand wie alt der ist. Ich bin also mit grösster Vorsicht nach Hause gefahren. Unterwegs haben wir dann noch das neue Cabrio für meine Frau abgeholt.
Als erstes habe ich den Zahnriemen wechseln lassen. Dabei ist eine kleine Beule am linken vorderen Kotflügel zum Vorschein gekommen. Diese war erst zu sehen, als wir die Frontschürze entfernt hatten. Die Beule habe ich gleich ausgebessert. Nun konnte ich beruhigt rum fahren. Kurz darauf kam dann aber auch schon die Winterpause. Im Frühling 2009 habe ich ein neues Heckleuchtenmittelteil (für die lange Nummer) und ein neues Radio montiert. Das Problem mit der Frontscheibe haben ich bei einem Besuch bei Sven gelösst, indem ich da eine neue Scheibe mit Gummi verbaut habe. Dabei ist ganz wenig Rost untem am Scheibenrahmen zum Vorschein gekommen, den wir auch gleich entfernt und neu versiegelt haben. Von Sven habe ich dann noch ein Uri 20V-Lenkrad erhalten. Ich habe dann das Lenkrad mit Mitteln vom Lederzentrum wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen und gleich eingebaut. Danach habe ich die Sitzpolster durch welche von einem S2-Beifahrersitz ersetzt. Im Sommer habe ich dann die Schwellerverkleidungen entfernt und prompt im hinteren Bereich der Schweller auf jeder Seite je ein grösses  Rostloch gefunden, das ich gleich beheben liess.


zum Album