Letzte Änderung: 25.06.2011
 Home
 Auto
    aktuelle Autos
        quattro C1
            Abgasanlage

Die Abgasanlage vom C1 ...

Die erste Abgasanlage für den C1 habe ich mit Hilfe von einem Kollegen selbst gebaut. Den Kat habe ich von Sportec bezogen und ist ein HJS Sport-Kat. Die Anlage hatte einen Aussendurchmesser von 76 mm und hatte nur den Endschalldämpfer. Leider war die Anlage wesentlich zu laut. Ich hatte den Grenzwert für den C1 von 81 dBA (inkl. Toleranz) schon in der Standmessung um 1 dBA überschritten. Unter Last hat das Ding nur noch geprüllt. Abhilfe hat dann eine BN-Pipes-Anlage geschaffen. Diese Anlage war eigentlich für den Uri 20V mit seinen 2 Kat's gedacht gewesen. Ich habe sie dann kurz vor dem Vorschalldämpfer mit der Eigenbauanlage verbinden lassen. So hatte ich auch die Einrohr-Führung. Wie bei Prüfungen schon geschrieben, habe ich die Lärmmessung auch mit der BN-Pipes-Anlage nur knapp geschafft.