Letzte Änderung: 26.06.2011
|
||||||||
|
Die Anfänge Begonnen habe ich dann mit einer Startpakung von Lima mit einer oceanic/beigen V100, 3 Güterwagen einem Gleisoval und dem Batterie-Fahrgerät. Irgendwann haben wir dann bei meinen Grosseltern ein Fleischmann-Trafo gefunden, den ich gleich für die Spur N gebraucht habe. Leider hatte der Trafo ein max. Spannung von 14V (statt der erlaubten max. 12V für Lima N). Es kam, was kommen musste, die Lok, rsp. deren Motor ist abgeraucht. Ich habe dann noch so eine Startpackung gekauft und bin mit etwas weniger Spannung gefahren... Mit der Zeit kam immer mehr Lima N-material zusammen und ich begann meine erste Spur N-Anlage zu bauen. Diese Analge habe ich auf einen Brett aufgebaut. Ich habe dann immer mal wieder was geändert und irgendwann war es an der Zeit die Anlage grundsätzlich umzubauen und ich bin, mit Hilfe von meinem Vater, auf die offenene Rahmenbauweise umgestiegen.Bei dem Neubau haben wir dann erstmals Arnold-Gleise verwendet und waren überrascht, wie viel besser die Loks darauf liefen. In Sachen Rollmaterial habe ich bis dahin nur Lima N-Material gekauft (Für mehr hat das Taschengeld nicht gereicht). Da kamen noch eine Re 4/4' und ein RBe 4/4 Treibwegen dazu. Natürlich gabs auch noch den einen oder anderen Personen- und Güterwagen dazu. Leider wurde die Anlage, wohl auch wegen meiner Lehre und den damit verbundenen anderen Interessen, nie fertig gestellt und als meine Eltern vor Jahren umzogen, wurde die Anlage abgebrochen. |