Letzte Änderung: 06.10.2017
 Home
 Auto
    Ex-Autos
        VW Golf 1 GTI
            Album

VW Golf 1 GTI 1800 ...

Mein erstes Auto war ein VW Golf 1 GX Royal (MJ '83), den ich im Herbst 1989 gekauft habe, um besser zur Fachhochschule zu kommen. Ich habe mich da von den Ratschlägen meines Vaters leiten lassen und keinen GTI gekauft. Das war ein Fehler... Schon bald musste ich feststellen, dass die 75 PS einfach nicht reichen. So begann ich schon nach wenigen Monaten einen 1er GTI zu suchen. Nach diversen GTI's, die ich mir angesehen hatte, habe ich mich im Frühling 1990 für einen 83er GTI entschieden. Die Daten:


Typ
17, Golf 1
Erstzulassung
Sep. 1983
Hubraum [ccm]
1781
Motorkennbuchstaben
JJ
Leistung [PS/kW bei 1/min]
112/82 bei 5'800
Drehmoment [Nm bei 1/min]
153 bei 3'500
Lehrgewicht [kg]
875
Anzahl Türen
3
Farbe
Platindiamant-Met, L98E


Die Farbe scheint etwas exklusiver zu sein. Ich habe nie wieder einen Golf 1 in dieser Farbe gesehen. Scheinbar wurde sie auch nicht allzu häufig geordert, denn die Farbe gab's nur im Modelljahr '83

Beim Kauf waren im Auto Koni-Dämpfer, eine Domstrebe, eine Heckleuchtenmittelblende, den Zender Dachkanten-Spoiler und die 6x13" BBS-Felgen mit 205/60er Reifen montiert.
Schon bald nach dem Kauf konnte ich einen Recaro-Sitz von einem ehemaligen Arbeitskollegen günstig erwerben, den ich dann auch gleich eingebaut habe. Nach etwas mehr als einem halben Jahr habe ich dann den Rieger GTS-Bausatz montiert. Im darauf folgenden Sommer kam dann die erste Version vom Heckflügel drauf. Nach einem Vandalen-Akt, wo das Auto rundum zerkratzt und Heckflügel zertrümmert wurde, habe ich den Rieger Heckflügel, die Sport quattro-Look-Motorhaube und die Rechteckscheinwerfer, inkl. passendem Grill montiert.
Im Nachhinein gesehen, hätte ich die Sport quattro-Look-Motorhaube und die Rechteckscheinwerefr nie montieren sollen. Er sah vorher doch besser aus. Wie dem auch sei, nach 2 Jahren habe ich den GTI verkauft und mir meinen ersten Audi, ein Coupé quattro, geholt.


zum Album